Die Parolenfassung war eindeutig: Die Berner Solar Initiative wurde einstimmig abgelehnt, weil der Zwang zur Solarpflicht zu einschneidend und die Bevormundung zu radikal sei. Der Gegenvorschlag des Grossen Rates fand hingegen mit 72 zu 19 Stimmen breite Unterstützung. Bei einem allfälligen Stichentscheid sprachen sich die Delegierten einstimmig für den Gegenvorschlag aus.
Einblicke von Georg Häsler
Ein Höhepunkt des Abends war der spannende Vortrag des frisch gewählten Berner FDP Stadtrats Georg Häsler. Unter dem Titel «Die Schweiz in einer Weltunordnung» beleuchtete er die geopolitischen Herausforderungen der Zukunft. Mit eindrücklichen Szenarien zeigte er auf, wie sich die Schweiz mit ihrer Neutralität, mit neuen Beziehungen zu gleichgesinnten Demokratien und einer einsatzfähigen Armee gegen die entfesselte Machtpolitik aufstellen könnte. Unter anderem wies er darauf hin, dass wir rasch deutlich mehr als 1% BIP für die Landesverteidigung ausgeben müssten.
Positive Bilanz und ein junger Erfolgsgarant
Parteipräsidentin Sandra Hess nutzte die Gelegenheit, um auf die Erfolge der Gemeindewahlen des vergangenen Jahres zurückzublicken und betonte, , dass die FDP vielerorts zulegen konnte und sich auf dem Vormarsch befindet. Einen Einblick in seinen erfolgreichen Wahlkampf bot der neu gewählte Stadtpräsident von La Neuveville, Luca Longo. Mit seinen 24 Jahren zählt Longo zu den jüngsten Gemeindepräsidenten der Schweiz. Seine erfrischende Art und seine klaren Ideen machten ihn zu einem Aushängeschild in der Region. „Unsere Nähe zu den Menschen und unser Einsatz für pragmatische Lösungen waren der Schlüssel zum Erfolg“, betonte Longo.
Frühzeitige Parole zur Umweltverantwortungsinitiative
Bereits an der Delegiertenversammlung im Oktober 2024 hatte die FDP Kanton Bern die Nein-Parole zur Umweltverantwortungsinitiative gefasst.
Die Delegiertenversammlung in Täuffelen unterstrich die Geschlossenheit und Zukunftsorientierung der FDP.Die Liberalen Kanton Bern. Mit klaren Parolen und inspirierenden Impulsen geht die Partei gestärkt in die Abstimmungen und Herausforderungen des neuen Jahres.